Vertrauen: Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg

icon

Einführung zum Artikel

icon
/002

Wie schafft man Vertrauen in der Dienstleistungsbranche? Was kann man tun, damit Kunden, die Ihre Website oder soziale Netzwerke besuchen, Ihnen vertrauen und bei Ihnen bestellen wollen? Wir zeigen am realen Beispiel eines unserer Kunden, welche Methoden wir verwendet haben, um ehrliches, solides Vertrauen aufzubauen, basierend auf Psychologie und Kommunikation. Viel Spaß beim Lesen!

Foto der Teammitglieder

Wenn Sie eine ähnliche Aufgabe oder ein ähnliches Projekt haben, besprechen wir gerne mit Ihnen die Umsetzung und kalkulieren kostenlos die Kosten. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten und hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten. Wir freuen uns darauf, Sie zu treffen.

Vertrauen ist der Schlüssel zum Verkauf

Vertrauen ist die Brücke zwischen Käufer und Verkäufer. Ist kein Vertrauen gegeben, ist oft ein Verkauf selbst zu den günstigsten Bedingungen unmöglich.

Warum ist Vertrauen so wichtig? Tatsache ist, dass wir es gewohnt sind, dann zu kaufen, wenn wir dabei ein Gefühl der Sicherheit empfinden. So funktioniert unser Gehirn. Es bestimmt in Sekundenbruchteilen, ob ein Kauf sicher ist oder nicht – und inwieweit wir bereit sind, ein Restrisiko zu tragen.

Wir alle verstehen, dass wir bei der Bestellung einer Dienstleistung oder dem Kauf eines Produkts von einem zweifelhaften Verkäufer Probleme riskieren. Und natürlich wollen wir unsere Zeit nicht verschwenden. Wir möchten Probleme vermeiden, also kaufen wir dort, wo wir Vertrauen empfinden.

Vertrauen im Dienstleistungssektor

Der Dienstleistungssektor erfordert das meiste Vertrauen. Wenn Sie ein Produkt gekauft haben und es Ihnen nicht passt, können Sie es in der Regel leicht zurückgeben. Aber wenn Sie eine minderwertige Dienstleistung erhalten haben, können Sie sie nicht zurückgeben. Und es ist nicht immer möglich, die Dienstleistung zu korrigieren oder sie noch einmal durchzuführen. Zum Beispiel, wenn Ihnen ein Zahn gezogen wurde, der hätte gerettet werden können.

Daher müssen Sie in der Dienstleistungsbranche viel mehr Anstrengungen unternehmen, damit es für neue Kunden leicht und stressfrei ist, Ihnen zu vertrauen und Sie zu bezahlen.

Wie baut man Vertrauen auf?

Jede Nische oder jedes Tätigkeitsfeld hat seine eigenen Vertrauensattribute. Schauen wir uns das Beispiel unseres Kunden an – das Reinigungsunternehmen Alfa24. Die Firma hat folgende Vertrauensattribute:

Erfahrung. Es ist wichtig für den Kunden, dass das Reinigungsunternehmen Erfahrungswerte mit der Reinigung ähnlicher Objekte hat. Wenn der Kunde beispielsweise ein Hotel mit 1000 Zimmern reinigen lassen muss, sucht er nach einem Unternehmen, das bereits solche Erfahrungen hat und die Besonderheiten der Hotelreinigung kennt.

Daher ist einer der wichtigsten Informationsblöcke auf der Website, die zu reinigenden Objekte zu zeigen und darüber zu berichten: die Reinigungsfläche, die Anzahl der Mitarbeiter, welche Prozesse durchgeführt werden und wie das Management abläuft.

Es wird auch eine Rolle spielen, über die Geschichte des Unternehmens zu berichten, dass es seit mehr als 20 Jahren besteht und viel Erfahrung hat. Das ist auch ein wichtiger Marketingauslöser. Es ist für den Kunden sicherer, mit einem stabilen Unternehmen zu arbeiten, das seit vielen Jahren am Markt ist, als mit einem Startup, das in einer Krisensituation scheitern oder sogar schließen könnte.

Kundenbewertungen. Es ist bedeutsam, Kundenbewertungen vorzeigen zu können, damit neue Dienstleistungskunden sehen, dass das Unternehmen hervorragende Arbeit leistet und einen einwandfreien Ruf auf dem Markt hat.

Prozess. Um dem Kunden die Qualität der Arbeit zu zeigen, ist es wichtig, den Prozess, das Team, das Management zu zeigen. Alfa24 hat sein eigenes individuelles System zur Kontrolle der Reinigungsqualität erfunden. Jeder Mitarbeiter hat ein Tablet, in dem er die erledigte Arbeit markiert. Dadurch können Sie schnell, qualitativ hochwertig und ohne etwas zu vergessen reinigen.

Zeigen Sie, wie Sie die Dienstleistung erbringen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – so geht das Sprichwort. Und tatsächlich ist es sehr wirksam, das eigene Handeln konkret zu präsentieren statt es nur mit Worten zu beschreiben. Die beste Methode dafür ist ein Video. Unsere Online-Marketing-Agentur hat ein Imagevideo erstellt, um zu zeigen, wie das Reinigungsunternehmen Alfa24 eine ihrer Einrichtungen – Tropical Islands – reinigt.

Zeigen Sie das Team und den Prozess

Geschäfte im Dienstleistungssektor basieren auf Menschen. Daher ist es für den Kunden besonders wichtig, klar zu sehen, mit wem er zusammenarbeiten wird. Eine Darstellung von Team und/oder Geschäftsführung erzeugt Vertrauen, hier ist natürlich selbstverständlich, auch ansprechende Fotos zu verwenden.

Durchdenken Sie die Customer Journey und optimieren Sie jeden Kontaktmoment

Es ist wichtig, das Vertrauen in Ihr Unternehmen in jeder Phase aufzubauen und zu bestätigen. Sie können eine perfekte Website oder Social Media Auftritte haben, aber wenn ein Kunde anruft und niemand den Hörer abnimmt, oder zwei Tage lang wird nicht auf eine Anfrage reagiert, stellt man als Kunde zurecht die Gesamtqualität des Services in Frage.

Es ist auch zentral, dass Ihre Servicemitarbeiter ordentlich aussehen und höflich sind. Wenn der Kunde einen Spezialisten zu einer Kostenschätzung bestellt und sieht, dass Ihr Mitarbeiter ein ungepflegtes Aussehen hat, inkompetent ist und einfache Fragen nicht normal beantworten kann, wird das ebenfalls Zweifel auslösen und der Kunde wird wahrscheinlich einen solchen Service ablehnen.

Deshalb empfehlen wir, den gesamten Weg des Kunden vom Anfang (der erste Kontakt) bis zum Ende, wenn der Kunde die Dienstleistung vollständig in Anspruch genommen hat, aufzuschreiben. Und festzulegen, was getan werden muss, um sicherzustellen, dass jeder Kontakt mit dem Kunden den Vorgaben entspricht.

Um zu erfahren, wie man das richtig macht, lesen Sie den Artikel „Customer Journey in der Dienstleistungsbranche“.

Schlussfolgerung

Wenn Sie sich gewissenhaft um alle genannten Dimensionen kümmern und Service-Qualität zu Ihrem Unternehmenskern machen, werden Sie langsam aber stetig das Vertrauen in Ihre Leistungen aufbauen – was sich schlussendlich in einem besseren Geschäftsergebnis niederschlägt. Bauen Sie die Brücke des Vertrauens derart solide, dass Ihr Kunde nicht lange zögern muss, Ihre Leistungen zu wählen – mit der Erwartung, auch dieses Mal ein gutes Gefühl und tadellose Qualität zu erhalten.

Melden Sie sich für eine kostenlose Beratung an

Unsere Online-Marketing-Agentur ist auf die Arbeit mit Unternehmen im Dienstleistungssektor spezialisiert. Wir bieten ein komplettes Angebot an Marketingdienstleistungen von der Erstellung einer Website bis zu Sales Funnels und hochwertigem Video-Content.

Wenn Sie kontinuierlich und stetig im Verkauf wachsen wollen, werden wir ein zuverlässiger Partner für Sie sein, der Marketing und Kundenakquise auf sich nimmt. Sie können sich auf die Geschäftsentwicklung, den Service und die Verbesserung der Servicequalität konzentrieren.

Um einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren Experten zu vereinbaren, klicken Sie auf den Button unten.